Ortsamt
Blumenthal

Schon seit der frühen Nachkriegszeit gibt es in Bremen Ortsämter. Zunächst wurden dort sämtliche Verwaltungsdienstleistungen angeboten und zusätzlich die Betreuung der Stadtteilbeiräte gewährleistet.

In der Stadtgemeinde Bremen gibt es heute insgesamt 17 Ortsämter für 22 Stadtteile.

Seit dem 01. Januar 2006 wurden die öffentlichen Dienstleistungen wie Melde- und Wohnungsangelegenheiten zusammengefasst und ins Stadtamt Bremen integriert.
Man kann also beim Ortsamt Blumenthal keinen Eintrag ins Melderegister bekommen oder ändern und man kann auch keinen Personalausweis oder Reisedokumente bekommen. Auch für sonstige Themen dieser Art (wie. z.B. Führungszeugnisse) ist das Ortsamt Blumenthal NICHT der richtige Ansprechpartner!
Die nächstgelegene Dienststelle für den Bürgerservice ist das Bürgerservice-Center (BSC) Nord im Stadthaus Vegesack in der Gerhard-Rohlfs-Straße 62. Telefonische Informationen erhalten Sie unter der Service-Rufnummer 0421 – 361 88644

Daher besteht die Aufgabe der Ortsämter heute im Stadtteilmanagement. Konkret bedeutet dies, dass der Ortsamtsleiter mit seinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen alle politischen Prozesse im Stadtteil koordiniert und u. a. die Sitzungen der Beiräte und der Ausschüsse vorbereitet. Die Sitzungsleitung wird grundsätzlich vom Ortsamt wahrgenommen. Der Ortsamtsleiter hat dabei kein Stimmrecht.

Das Ortsamt hat die Beschlüsse des Beirates auszuführen oder die Anliegen mit anderen Fachressorts zu erörtern.

Das Team

Herr Oliver Fröhlich
Ortsamtsleiter
Stadtteilmanagement

Tel (0421) 361 – 74 20
Fax (0421) 496 – 74 20
oliver.froehlich@oablumenthal.bremen.de

Herr Thomas Backhaus
kommunaler Sachbearbeiter, Vertreter des OAL VI(A)

Tel 0421 361-67503
Fax 0421 496-67503
thomas.backhaus@oablumenthal.bremen.de

Kontakt

Ortsamt Blumenthal
Landrat-Christians-Straße 99 A
28779 Bremen

Tel.: 0421 – 361 74 20

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